Firmengeschichte

1962

Giuliano Matta erstmals in Liechtenstein als junger Maurer un Verputzer. Durch sein Engagement und die Liebe zum Beruf erhält er das Diplom als Bautechniker vom Institut Onkel in Kreuzlingen.

1975

Ende der Hochkonjunktur (Rezession). Giuliano Matta sucht nach einer Möglichkeit nicht mehr Gebäude zu bauen, sondern sie instandzusetzen.

1980

Mit seinem Spezialwissen rund um die Themen Bauwerksinstandsetzung gründet Giuliano Matta gemeinsam mit seiner Frau Lucia, die Firma Bauplus Bautechnik AG.

1999

Seit 1999 bereichtert Tochter Anna Matta das Team mit ihrer herzlichen Art und ihrem Fachwissen im Bereich Bauchemie. Anna ist Ansprechperson für alles und jeden. Sie kümmert sich liebevoll um die Mitarbeiter und führt das Tagesgeschäft mit sicherer Hand.

1962 reiste Giulio Matta als Maurer und Verputzt von Italien nach Liechtenstein. Aufgrund seiner Kommunikationfreude und seinem obersten Prinzip des sprachlichen Austauschs wollte er die deutsche Sprache in Wort und Schrift erlernen. Bei Frau Schalet in Schaan fand er eine gute Lehrerin.

1964 realisierte er als Mauerpolier eines Liechtensteinischen Bauunternehmens mehrere Bauprojekte wie Ferienhäuser und Umbauten in Filzbach (Kt. Glarus).

Von 1964-1969 besuchte er das Lehrinstitut Onken/Kreuzlingen, welches er als dipl. Bautechniker absolvierte. Während dieser Zeit und in den darauf folgenden Jahren wurden weiterhin Projekte im Hoch- und Tiefbau verwirklicht, davon viele öffentliche Bauten.

Während der Rezession von 1973-1975 mussten neue Überlegungen stattfinden, nämlich nicht nur neu zu bauen, sondern Bauwerke zu sanieren.

1976 besuchte er mehrere wichtige theoretische und praktische Weiterbildungsseminare wie z.B. über Penetratmauerverdichtungen, Abdichtungen und Bauchemie bei einer namhaften Firma mit Sitz in St.Gallen und in Deutschland.

1980 gründete Giulio Matta die Bauplus Bautechnik AG und in den darauf folgenden Jahren spezialisierte sich die Firma auf: Dichten, Kleben, Dämpfen, Verstärken und Schützen von Tragwerksstrukturen am Bau.

Unsere Projekte realisieren wir mit Herz und Freude an der Arbeit. Dir Firma Bauplus beschäftigt mittlerweile über 20 Mitarbeiter und die meisten der vertrauten Fachkräfte sind seit der Gründung dabei.